MOTTO "GEBEN, WAS ES MIR WERT IST!"


Ich nehme meistens keinen Eintritt bei meinen Foto-Shows oder Wanderungen. Am Ende der Veranstaltung stehe ich mit einem Hut am Ausgang, in dem jeder die Summe hinterlässt, die ihm die Veranstaltung wert war. Dabei wird eben auch das Thema Wertschätzung angeschnitten und einige Menschen tuen sich damit sehr schwer. Deshalb gebe ich meistens einen Hinweis auf ähnliche Veranstaltungen wie Theater oder Kino.

td20

 

Jeder erkennt für sich, dass die Zeit, das Vergnügen, das Neue und die Arbeit, die in der Veranstaltung steckt, einen Wert hat und entsprechend honoriert werden sollte. Die Teilnehmer werden aber nicht durch einen festen Eintritt abgeschreckt. Es besteht kein Zwang – aber ich garantiere auch dadurch ein besonders hohes Engagement.

Vorbild sind die „free walking tours“ aus Osteuropa, die nach demselben Prinzip funktionieren. Sie wurden am Anfang von einem Sandeman-Erben unterstützt und haben sich erfolgreich in vielen osteuropäischen Städten etabliert. Ich habe diese Idee zum Jahreswechsel 2015/16 in Krakau kennengelernt. Es gibt die Idee nach meiner Information zum Beispiel auch in Australien.

Natürlich hoffe ich immer, dass es den Gästen möglichst viel wert ist, den Abend gemeinsam erlebt zu haben. Dass es überhaupt etwas wert ist, zeigt, dass sich die Gäste die Zeit genommen haben. Zeit ist schließlich nach der Gesundheit das wertvollste Gut, was wir haben.