„BILDUNG IST DIE MÄCHTIGSTE WAFFE, DIE ES GIBT, UM DIE WELT ZU VERÄNDERN.“

Nelson Mandela


Seit 2014 entwickele und leite ich Bildungsurlaube – oder wie ich lieber sage – Bildungszeiten für das Forum Unna (link: https://www.forum-unna.de/).

Inzwischen umfasst mein Angebot sieben verschiedene Orte, Landschaften und Themenbereiche in Deutschland. Dabei dreht es sich bei allen meinen Bildungszeiten um politische Bildung. Weitere Ziele sind, die Teilnehmer möglichst nah an die Menschen in den jeweiligen Regionen zu bringen, Impulse und Inspirationen für das eigene Leben und Handel zu geben. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass wir die Themen, Probleme und Lösungsansätze möglichst begreifen können – und das ist im wörtlichen Sinne gemeint.

Bei dieser Tätigkeit bin ich aber nicht so sehr der Dozent, der alleine vorträgt, sondern ich verstehe mich als Seminarleiter, der auch seine journalistischen Fähigkeiten nutzt, um Probleme aufzugreifen, Dinge zu hinterfragen und Menschen ihren Standpunkt erzählen zu lassen. Immer nach dem Motto: Denken muss jeder selbst!