BILDUNGSZEIT ALTENA


Stadt, Industrie und Tourismus im Wandel

Hoch über der Stadt thront eine der schönsten Höhenburgen Deutschlands: die Burg Altena. Hier entstand die erste Jugendherberge der Welt. Wir besuchen die Originalräume, in denen die Idee, die um die Welt ging, noch immer lebendig und greifbar ist.

In den schmalen Tälern wird seit dem Mittelalter Draht gezogen. Noch heute ist die Stadt Zentrum der Deutschen Drahtindustrie und beherbergt das Deutsche Drahtmuseum. Doch viele Arbeitsplätze sind in den vergangenen Jahrzehnten weggefallen. Die Stadt schrumpfte stärker als jede andere.

 

Armut macht kreativ

Der demographische Wandel ist überall spürbar. Der Bevölkerungsschwund stellt die Stadt vor große Herausforderungen und das bei einem riesigen Haushaltsloch. Doch Strukturwandel bedeutet auch eine Chance. Armut macht kreativ – ist ein Motto des Bürgermeisters. Jetzt sollen der Stadtumbau und mehr Tourismus Lücken füllen. Dafür wurde auch ein Erlebnisaufzug von der Stadt in die Burg gebaut.

Während des Bildungsurlaubs lernen wir die verschiedenen Facetten der Stadt kennen, besuchen die Burg Altena, das Deutsche Drahtmuseum, eine Drahtfabrik und gehen in eine Staumauer. Wir lernen Wanderwege und neue Tourismusansätze kennen. Außerdem sprechen wir mit Politikern und Ehrenamtlichen über die Entwicklung der Stadt.